Mitgliedsbeiträge 2021 und Corona

Die letzten zwölf Monate haben uns ganz besonders beschäftigt. Dass etwas so Kleines wie ein Virus solche große Auswirkungen haben kann, hätten wir uns in dieser hochtechnischen Welt nicht mehr gedacht.

Der Bürgerverein Golzwarden ist ein Verein, der es sich in seiner Satzung u.a. zur Aufgabe gemacht hat, die Gemeinschaft zu fördern. Leider gab es in den letzten Monaten aufgrund der aktuellen Lage keine Möglichkeit, diese Gemeinschaft mit Veranstaltungen wie dem Pfingstbaumsetzen, dem Ausflug, der Fahrradtour und anderen gemeinsamen Aktivitäten zu fördern.

Dass der Verein trotz dieser erheblichen Einschränkungen nicht untätig war, konnte zuletzt in der verteilten Broschüre „Jahresrückblick 2019/2020“ nachgelesen werden (Wer noch kein Exemplar hat oder noch eins haben möchte, möge sich gerne melden – ein paar Restexemplare gibt es noch). Ansonsten kann man eine PDF-Version (oben im Menü) betrachten.

Im Frühjahr steht der nächste Einzug des Jahresmitgliedsbeitrages an. Wir haben im Vorstand darüber diskutiert, ob wir auf die Erhebung in diesem Jahr verzichten wollen. Aus rechtlichen Gründen ist dies aber nicht möglich. Das würde die Gemeinnützigkeit des Vereins und damit seine Existenz gefährden.

Weitergehende Information zum Thema „Mitgliedsbeiträge und Corona“ finden sich auf unserer Internetseite.

Bis zum 31. März ist die folgende Kurz-Adresse erreichbar:

http://corona.golzwarden.de

Allerdings hat der Gesetzgeber die Möglichkeit zugelassen, dass ein gemeinnütziger Verein auf die Erhebung des Mitgliedsbeitrags einzelner Personen verzichten kann. Der Verein darf dies, wenn ein Mitglied durch die aktuelle Corona-Situation in finanziellen Schwierigkeiten gekommen ist. Wer betroffen ist, kann den hier gespeicherten Bogen (auf der Unterseite „Corona-Infos“ unter dem Kontaktformular) ausfüllen und dem Vorstand bis zum 31. März zukommen lassen. Dann wird kein Beitrag eingezogen.

Den Einzug des Jahresmitgliedsbeitrages haben wir aus den genannten Gründen auf den April verschoben.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand aber ganz herzlich dafür bedanken, dass die Mitglieder dem Verein bisher die Treue gehalten haben.

Obwohl wir im Jahre 2020 weniger machen konnten und durften, als wir wollten, haben wir keinen Mitgliederschwund erleben müssen.

VIELEN, VIELEN DANK DAFÜR!!!

Wir hoffen darauf, dass die Eure Treue bestehen bleibt und wir gemeinsam ‚nach dem Virus‘ den Verein wieder mit Leben füllen können.

Bittet passt weiterhin auf Euch auf. Wir wünschen Gesundheit und viel Kraft, damit wir diese Tage gut hinter uns bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.